Home
Leistungsspektrum
Tätigkeitsschwerpunkte
Referenzkunden
Aktuelles und Tipps
Wirtschaft
Länderdienst Baden-Würt.
Kontakt
Anfahrt
Büroeinblicke
Impressum
Gästebuch



Sie sind der Kapitän auf Ihrem Unternehmensschiff. Sie und/oder Ihr Steuermann haben einen Kurs festgelegt, der aus unterschiedlichen Gründen sehr stürmisch sein kann. Dass dieser Kurs nicht immer in gerader Linie verlaufen kann, ist klar. Um das Schiff wieder in ruhiges und sicheres Fahrwasser zu bringen, gibt es Spezialisten, die Lotsen.

Wir sind diese Lotsen und wir versuchen durch unsere Kompetenz und Erfahrung gemeinsam mit Ihnen das Schiff wieder auf Kurs zu bringen und den sicheren Hafen anzusteuern. Sie sagen uns wohin die Reise gehen soll und wir werden gemeinsam mit Ihnen den neuen Kurs festzulegen und überwachen.

Wenn es sein muss, werfen wir alten Ballast über Bord.

Das verstehen wir unter Unternehmens- und Wirtschaftsberatung.


Aus Ihren Belegen und Vorgaben wird auf moderner EDV mit certifizierten und geprüften Programmen eine aussagekräftige Finanz- und Anlagebuchhaltung von uns für Sie erstellt. Dabei finden je nach Ihrem Bedarf bereits kalkulatorische Kosten in den monatlichen Auswertungen Berücksichtigung.

Die monatliche Auswertung wird individuell nach Ihren Bedürfnissen zusammengestellt und kann von der normalen Summen-und-Salden-Liste mit normaler kurzfristiger Erfolgsrechnung bis hin zur Kapitalflussrechnung und Liquiditätsberechnung mit Bewegungsbilanz reichen.

Mit Ihnen gemeinsam wird der Auswertungsumfang festgelegt. Somit können Sie sicher sein, dass Sie monatlich nur das bekommen was Sie brauchen. Sie bezahlen nicht für Auswertungen, mit denen Sie gar nichts anfangen können.


Auf die laufende Buchhaltung aufbauend folgt die Kostenstellen- rechnung. Für betriebliche Entscheidungen ist es unumgänglich auf eine Kostenstellenrechnung zurückzugreifen um feststellen zu können, wer ist Kostenverursacher und wo liegen die Defizite.

Die Auswertungen können Ihnen zeigen, welche Unternehmensteile welche Kosten verursachen und wie dem gegenüber die Erlöse stehen.

Einhergehend mit der Kostenstellenrechnung erfolgt das Controlling.

Das Controlling ist heutzutage das wichtigste Hilfsmittel in einem mittelständischen Betrieb um bei der betriebswirtschaftlichen Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Hierzu werden die Betriebsabläufe untersucht und in Kostenstellen und Kostenträger untergliedert. Jeder Kostenstelle und jedem Kostenträger sind Planwerte zuzuordnen. Diese sind mit den laufenden aus der Finanzbuchhaltung ermittelten Werten abzugleichen. Daraus ergibt sich dann eine Über- oder Unterdeckung.

Die Planwerte können für mehrere Jahre in die Zukunft festgelegt werden. Durch einen Vergleich der bisherigen tatsächlichen Entwicklung anhand der Zahlen aus der Finanzbuchhaltung mit einer fortgeführten Berechnung mit den Planzahlen lassen sich Liquiditätsverläufe für die Zukunft ermitteln. Dies ist sehr hilfreich bei Investitonsplanungen und vor allem bei Bankgesprächen, aber auch bei jeder weitreichenden Entscheidung für die Betriebsfortführung.


Zur laufenden Beratung gehört auch die betriebswirtschaftliche Beratung. Diese ist ein Ergebnis aus dem Controlling. Wir versuchen mit Ihnen die Betriebsabläufe zu optimieren und ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ist eine Optimierung nicht möglich oder ergibt sich anhand des durchgeführten Controlling, dass eine Optimierung nur sehr kostenintensiv und mit wenig Erfolg durchgeführt werden kann, so sehen wir auch darin unsere Aufgabe, Ihnen den Rat zu geben, sich von dem Kostenverursacher zu trennen.

Wir führen mit Ihren Banken Gespräche über eine neue Kreditüberlassung oder eine Umschuldung, die zu einem besseren Ergebnis führen als bisher. Gerne unterstützen wir Sie auch in der Argumentation gegenüber Lieferanten und Kunden in Preisverhandlungen oder wir versuchen mit Ihnen neue Lieferanten und Absatzfelder zu erschließen.


Die laufende Lohnbuchhaltung ist ein zeitraubendes Unterfangen und ein schwieriges Umfeld mit all seinen sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Vorschriften.

Sie können sich von dieser Arbeit befreien.

Verdienstabrechnung, Beitragsübermittlung an die Krankenkassen, Lohnsteuerübermittlung an die Finanzämter, Lohnbescheiniungen, An- und Abmeldung bei Ein- und Austritt von Arbeitnehmern, Lohnfortzahlungsanträge bei Krankheit und Mutterschaft, Dateierstellung für den Zahlungsverkehr etc.

All das wird Ihnen abgenommen.


Sonderleistungen, wie die Teilnahme an Sozialversicherungsprüfungen durch die Deutsche Rentenversicherung sowie Lohnsteueraußenprüfungen durch das Finanzamt werden ebenfalls übernommen.

Wirtschafts- und Unternehmensberatung in Partnerschaft

Wir wollen den Auftraggeber als Ganzes sehen, seine Bedürfnisse verstehen und ihm ein Partner auf seinem Weg zum betrieblichen Erfolg sein.

ReFiCo Consulting - Mit uns können Sie rechnen !